FANDOM

kath. Kirchspiel: Dekanat Allenstein; Kirchenpatron St. Laurentius 10.8., Maria Heimsuchung 2.7., Stabigotten Filialkirche: St. Jacobus 25.7.

Gründung: 1358

Orte: Landkreis Allenstein: Biendarra-Mühle, Grieslienen, Grünmühle, Miodowken (Honigswalde), Stabigotten, Wemitten, Kucharzewo, Plautzig (die beiden letzten Orte wurden 1903 nach Nußtal umgepfarrt).

Karte: [1] [2]

Anschrift:

Kirchenbücher:

° 1894-1945, + 1895-1945 (Pfarrei)

Verfilmungen:

° 1894-1948, + 1898-1943 (Mormonen)

[für Details siehe: http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=titlefilmnotes&columns=*%2C180%2C0&titleno=696187&disp=Kirchenbuch++]

Weblink:

Kreisgemeinschaft Allenstein-Land e.V.

Übersicht der katholischen Kirchspiele im Kreis Allenstein

Kirchspiel Grieslienen

Literatur:

Henschel J., Adelstein WL. Zeiten, Menschen, Schicksale. Geschichte unserer Dörfer Grieslienen, Plautzig, Sombien, Stabigotten. O. O. u. J.

Henschel J. Kirchspiel Grieslienen zwischen 1834 und 1854 - Menschen in der Steuerschraube. Ermlandbriefe 1996/1, Historischer Verein für Ermland S. IV.

Schwittay, KJ. Grieslienen im Landkreis Allenstein, Ermland, Ostpreußen; Ortsplanheft

Schwark B. Pfarrer Hugo Rockel - Grieslienen. In: Schwark B. Ihr Name lebt. Ermländische Priester in Leben, Leid und Tod. Veröffentlichungen der Bischof Maximilian-Kaller-Stiftung. Reihe II: Heimat und Geschichte. A. Fromm, Osnabrück (1958), S. 65-66.

Boetticher A. Grieslienen. In: Boetticher A. Die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Ostpreußen. Heft IV. Das Ermland.Kommissionsverlag B. Teichert, 1894, S. 119-120.

Bemerkungen:

Link: Link: Dietrichswalde - Göttkendorf - Gr. Purden - Gr. Bartelsdorf - Nußtal - Wartenburg